Wir, die Französisch-Schülerinnen und -Schüler der Stufen 8 und 10 des Gymnasiums im Kannenbäckerland, besuchten am 17. September, in Begleitung von Frau Bernhard, Frau Kronauer und Frau Petry die Veranstaltung Cinéfête im Apollo-Kino in Koblenz.
Seit 2004 wird die Schulfilmreihe von der Französischen Botschaft, dem Institut Français und der AG Kino – Gilde, dem Verband deutscher Programmkinos und Filmkunsttheater, veranstaltet.
In diesem Jahr haben wir die Sportkomödie „Comme des garçons“ („So wie Jungen“) in Originalfassung mit etwas Hilfe von deutschen Untertiteln angeschaut.
In diesem Film ging es um die erste Frauenfußballmannschaft in Frankreich und ihre Hindernisse zum Erfolg. Die Frauen hatten es schwer, denn sie mussten um die Möglichkeit, ihren Sport überhaupt ausüben zu können und dann um die Lizenz zum Fußballspielen sehr kämpfen. Obwohl niemand an sie geglaubt hat und viele gegen sie waren, waren sie dennoch ehrgeizig und haben am Ende ihren Triumph ergattert. Wir als Schüler, vor allem als Schülerinnen, haben erkannt, dass für die Frauen nichts unmöglich war. Sie mussten nur daran glauben!

Edagül Himmetoglu, Helin Kilinc und Ilayda Candir (8a)