Die Kulturpause war für uns eine Gelegenheit, dem Publikum zu präsentieren, was der Kurs in den vorherigen Stunden vorbereitet, ausgedacht und einstudiert hat. Außerdem spiegelt die Kulturpause allgemein das Fach Kultur wider, wodurch die Zuschauer einen Einblick bekommen.
Im ersten Stück, welches aufgeführt wurde, ging es um eine kleine Familie, die mit einem besonderen Koffer nach Mallorca gereist ist. Nach dem Urlaub, bei der Ankunft am heimischen Flughafen, kam der Koffer der Familie aber nicht an. Ist er etwa in Mallorca geblieben?
Das zweite Stück hieß „Kinobesuch“. Es handelte von einer Gruppe von Freunden, welche sich im Kino trafen, um einen spannenden Film zu schauen. Letztlich artete dies in einem Streit aus. Die Szene wurde pantomimisch dargestellt.
Im letzten Stück mit dem Titel „Die Busfahrt“ ging es um eine Gruppe von Fahrgästen. Ein Fahrgast machte dem anderen den Platz streitig. Der entstandene Konflikt wurde mithilfe von Hüten und Stöcken musikalisch ausgetragen.
Die Stücke, die vorgeführt wurden, hat sich der Kurs selbst ausgedacht. Sie wurden über einen längeren Zeitraum einstudiert. Beim Üben hatten wir sehr viel Spaß und mit unserer Kulturpause waren wir sehr zufrieden.