Stufenkonzepte

 

Das G8GTS-Konzept greift nach den Rahmenrichtlinien in Rheinland-Pfalz ab der Stufe 7, die Orientierungsstufe ist davon also nicht berührt. Es ist uns aber wichtig, die Kinder schon ab der Klasse 5 auf die späteren Jahrgänge vorzubereiten.

Daher gibt es am Gymnasium im Kannenbäckerland von Anfang an ausschließlich ein Ganztagsangebot. Im Unterschied zu anderen Schulen handelt es sich dabei aber nicht um eine Betreuungsangebot, das lediglich an den normalen Unterricht am Vormittag in Form vom Hausaufgabenbetreuung, AGs etc. anschließt. Wir haben ein pädagogisches Ganztagskonzept  – auch am Nachmittag findet regulärer Unterricht statt, allerdings ist der Tagesrhythmus so gestaltet, dass den Kindern ausreichend Pausen zur Verfügung stehen. Eine Überforderung der Schüler/innen können wir damit erfolgreich verhindern.

Es gibt bereits ab der Klasse 5 freie Lernzeiten, in denen die Schüler/innen eigenverantwortlich Arbeitsaufträge erledigen oder den Unterrichtsstoff vertiefen können – immer betreut von Fachlehrer/innen der Klasse.

Der Übergang von der Orientierungsstufe in die Sekundarstufe I verläuft somit fließend und ohne eine weitere Umstellung.

Die Stufe 10 hat eine doppelte Funktion. Sie beendet einerseits die Sekundarstufe I mit dem entsprechenden Abschluss, der sogenannten Mittleren Reife. Andererseits findet sie aber bereits im Kurssystem der gymnasialen Oberstufe, der MSS, statt. Es werden also bereits Leistungskurse und Grundkurse besucht und in den künstlerischen, den gemeinschaftskundlichen und den naturwissenschaftlichen Fächern findet eine erste Wahl statt.

Auch hier ist uns ein fließender Übergang von großer Bedeutung. Es hat sich gezeigt, dass die Schüler/innen die Erfahrungen im eigenverantwortlichen Lernen, die sie zuvor gesammelt haben, nun gewinnbringend nutzen können und wissen, wie sie Freistunden, die es in der MSS immer gibt, sinnvoll gestalten können.