Bei durchwachsenem Wetter fand in diesem Jahr der Tag des Schulsports statt. Alle Schüler/innen der Stufe 5-9 sowie die Leichtathletik-Kurse der Oberstufe nahmen an dem Dreikampf, bestehend aus Sprint, Weitsprung und Schlagballwurf bzw. Kugelstoß teil. Freiwillig konnte man die drei Disziplinen durch die Teilnahme am Mittelstreckenlauf (800m bzw. 1000m) zu einem Vierkampf ausweiten.
Trotz der mäßigen Wetterbedingungen erreichten 148 Schüler/innen eine Sieger- und 65 Schüler/innen sogar eine Ehrenurkunde.
Da je nach Alter und Geschlecht unterschiedliche Punktzahlen für das Erreichen einer Ehrenurkunde nötig sind, konnte man die einzelnen Klassen gut miteinander vergleichen.
Als sportlichste Klasse wurde die 6a ausgezeichnet, gefolgt von der 6b, der 9b, der 10 und der 7b.
Neben den Wettkämpfen der Bundesjugendspiele wurden noch zahlreiche alternative Übungen durchgeführt, bei denen einzelne Schüler/innen für ihre Klasse um Punkte kämpften.
In den drei Altersklassen siegten die 9a, die 7a und die 5c. Diese Klasse lag auch in der Kombination der beiden Wettbewerbe vorne und erhielt unter großem Jubel den neu gestifteten Wanderpokal.

Bei den Einzelleistungen ragte im Sprint und im Weitsprung Ronaldo Andrade Farinha hervor, der als Zwölfjähriger die 50 m in 6,9 sek zurücklegte und 4,70 m weit sprang. Die beste Leistung bei den Wurfdisziplinen zeigte Angelo Tsitotas (9b) mit 10,25 m im Kugelstoßen und die Mittelstrecke dominierte Nico Kilian (8b), der die 1000 m in 3:22,3 min schaffte.
Erwähnt wurden aber auch die absolut besten Leistungen von 52 m im Schlagballwurf durch Yusuf Yilmaz (Stufe 10), 5,90 m im Weitsprung, erreicht von Jann Bienewald (Stufe 12) und die schnellsten Mittelstreckenläufe von Carolin Dillenburg (Stufe 12 – 2:52,0 über 800m) und Noah Schlünß (Stufe 11 – 3:01,7 über 1000m).

Spannend wurde dann noch einmal die Ermittlung des Gesamtsiegers: Als bester Sportler erreichte Ronaldo Andrade Farinha (7a) 314 Punkte mehr als für eine Ehrenurkunde nötig gewesen wäre und erhielt ebenfalls einen Wanderpokal, in den sein Name eingraviert wird. Zweiter wurde Leonard Sand (6b – 302 Punkte) vor Jan-Lukas Neufeld (Stufe 10 – 274 Punkte).