„Kulturelle Bildung trägt zu einer Bildung bei, die physische, intellektuelle und kreative Fähigkeiten umfasst.“ (Unesco)
Das Wahlpflichtfach „Kultur“ –
ein neues Konzept für eine umfassende musisch-künstlerische Bildung
Die Konzeption des Faches
Die konzeptionelle Grundlage des WPF „Kultur“ ist eine Vernetzung von Themen und Inhalten der Fächer Bildende Kunst, Musik und Darstellendes Spiel in Form von kreativ-gestalterischen Projektarbeiten. Das WPF „Kultur“ stellt dabei keinen Ersatz, sondern eine Ergänzung der Fächer Bildende Kunst und Musik in der Mittelstufe des Gymnasiums dar. Diese Ergänzung besteht vor allem darin, das Verbindende der drei künstlerischen Fächer hervorzuheben und dies im Rahmen von Projektarbeiten für die Schülerinnen und Schüler erfahrbar zu machen. So bietet beispielsweise ein Musicalprojekt die Möglichkeit, musikalische, darstellerische und künstlerisch-gestaltende Elemente (Gesang, Schauspiel, Kostüme, Bühnenbild) im Rahmen eines Projektes miteinander zu vernetzen und in ihrem Zusammenspiel zu erleben.
Chancen und Ziele
Ziel dieses Wahlpflichtfaches ist es, individuelle musisch-künstlerische Begabungen zu fördern, die im übrigen Fächerkanon nicht oder nur in geringem Umfang zur Entfaltung kommen, aber im Rahmen einer ganzheitlichen Persönlichkeitsbildung von grundlegender Bedeutung sind. Das neue Wahlpflichtfach ermöglicht die Weiterentwicklung vorhandener künstlerischer Fähigkeiten und Fertigkeiten. Es bietet darüber hinaus jenen Schülerinnen und Schülern neue Erfahrungsräume, die in ihrem Alltag kaum Gelegenheit für kulturelle Begegnungen haben.
Das Wahlpflichtfach „Kultur“ am GiK
An unserer Schule wird das Wahlpflichtfach Kultur mit drei Stunden pro Woche unterrichtet. Der Konzeption des Faches wird durch die Zuweisung von Lehrkräften in besonderer Weise Rechnung getragen: Drei Lehrkräfte unterrichten gemeinsam, und zwar je ein Musiklehrer, ein Kunstlehrer und ein Lehrer des Faches Darstellendes Spiel. Dadurch wird nicht nur eine optimale Betreuung der Projektgruppen gewährleistet, sondern es wird zudem die Idee einer ganzheitlichen kulturellen Bildung als durchgängiges Unterrichtsprinzip verwirklicht.
Kulturpause (Wahlpflichtfach Kultur, Stufe 8)
Die Kulturpause war für uns eine Gelegenheit, dem Publikum zu präsentieren, was der Kurs in den vorherigen Stunden vorbereitet, ausgedacht und einstudiert hat. Außerdem spiegelt die Kulturpause allgemein das Fach Kultur wider, wodurch die Zuschauer einen Einblick...