Am 22. Januar 1963 unterzeichneten Konrad Adenauer und Charles de Gaulle den Élysée-Vertrag und legten damit den Grundstein einer freundschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Frankreich. Dieses Ereignis wurde auch am Gymnasium im Kannenbäckerland gebührend gefeiert.
In der Woche vor diesem geschichtsträchtigen Datum beschäftigten sich die Französischschüler/innen mit dem historischen Hintergrund und gestalteten kreative Poster zur deutsch-französischen Freundschaft. Von Elfchen, Gedichten und Zitaten über künstlerisch gestaltete Clichés und ein Quiz zur Landeskunde war alles dabei. Auch das Basteln kam nicht zu kurz: Kokarden, Freundschaftsbänder und Handabdrücke mit den Farben Deutschlands und Frankreichs schmücken nun das Foyer.
Das Highlight der Feierlichkeiten fand dann am Montag, den 23. Januar statt. In der großen Pause konnten die Schüler/innen französische Köstlichkeiten genießen. Dabei sorgte der Crêpesverkauf für sehr große Begeisterung. Für die erfolgreiche Teilnahme am Quiz konnten die Schüler/innen bunte Eiffeltürme gewinnen.
Die Einnahmen aus dem Kuchenverkauf wird für eine ganz besondere Aktion des deutschen Kinderhilfswerks gespendet: Der Kabarettist und Kult-Reporter Alfons setzt ein Zeichen für Frieden und Solidarität mit geflüchteten Kindern aus der Ukraine. Der deutsch-französische Kabarettist tauscht bei seinen Auftritten seit April seine berühmte orange Trainingsjacke in ein neues, „La Friedensjacke“ getauftes, Modell in Ukrainefarben und ruft sein Publikum zu Spenden für geflüchtete Kinder aus der Ukraine auf.
Diesem Aufruf folgt das Gymnasium im Kannenbäckerland gerne.

Für die Fachschaft Französisch
Susanne Bernhard, Simone Petry