Orientierungsstufe
Orientierungsstufe
Die Jahrgangsstufen 5 und 6 der weiterführenden Schulen bilden die Orientierungsstufe. Diese versteht sich als pädagogische Einheit, sie soll Orientierung über die weitere Schullaufbahn Ihres Kindes geben. Zwischen den Stufen 5 und 6 findet keine Versetzung statt.
In den nun folgenden Absätzen möchten wir Ihnen einen Überblick über die spezielle Gestaltung der Orientierungsstufe an unserem G8GTS Gymnasium geben.
Übergangsphase von der Grundschule zum Gymnasium
Um Ihrem Kind den Übergang von der Grundschule zu unserer Schule zu erleichtern, haben wir eine Reihe unterstützender Maßnahmen eingeführt.
Das Kennenlernen
- Tag der offenen Tür (in der Regel Anfang Dezember)
- Schnuppertag in einer Klasse 5 (Dezember/ Januar)
- der Kennenlerntag, kurz vor den Sommerferien, an dem Ihr Kind die neuen Mitschülerinnen und Mitschüler und das Klassenleiterteam kennenlernt
Die Patenschülerinnen und Patenschüler
Schon seit mehreren Jahren übernehmen engagierte Schülerinnen und Schüler aus Stufe 10 eine Patenschaft für die fünften Klassen. In der Regel hat jede Klasse 4-5 Patinnen bzw. Paten, die unsere Jüngsten am GiK mit „Rat und Tat“ zur Seite stehen. Außerdem gestalten sie in jedem Schuljahr zwei Patennachmittage.
Die Einführungswoche
Der Einstieg ins neue Schuljahr beginnt mit der Einschulungsfeier am 2. Schultag nach den Sommerferien. In der ersten Schulwoche findet vermehrt Klassenleiterunterricht statt, damit die Kinder mit den vielen neuen Dingen vertraut werden.
Klassenfahrt
In der Stufe 6 findet zwischen Sommer- und Herbstferien eine dreitägige Klassenfahrt innerhalb von RLP statt.
Weitere Besonderheiten der Orientierungsstufe am GiK
Der rhythmisierte Ganztagsunterricht
Der Unterricht beginnt um 8 Uhr und geht bis 16 Uhr (freitags bis 13.20 Uhr). Dabei wechseln sich Unterrichtsstunden, Neigungsgruppen, Lernzeiten und Pausen in einem festen Rhythmus miteinander ab.
Die Spielpause
Damit unsere „Jüngsten“ den langen Schultag gut meistern, haben wir neben einer großen Pause und der Mittagspause auch eine halbstündige Spielpause am Nachmittag eingerichtet.
Das Infoheft
Uns ist der Kontakt und die Zusammenarbeit mit den Sorgeberechtigten sehr wichtig. Dazu haben wir das sogenannte „Infoheft“ als wichtiges Kommunikationsmittel eingeführt. Hier erhalten Sie Informationen, Mitteilungen etc.. Auch Entschuldigungen können Sie ins Infoheft schreiben.
Die Neigungsgruppen
Immer dienstags und donnerstags nehmen die Orientierungsstufenschülerinnen und – schüler an einer Neigungsgruppe ihrer Wahl teil. Das Angebot beinhaltet viele sportlichen Aktivitäten, wie Ballspiele und Fußball. Darüber hinaus bieten wir aber auch Häkeln, Malen, Töpfern ….. an.
Die Wandertage
Im Laufe des Schuljahres finden auch Wandertage statt. Groß ist die Begeisterung, wenn es in die Eishalle nach Diez geht, an dem meist die komplette Orientierungsstufe teilnimmt.
Förderunterricht im Fach Deutsch
In einer Schulstunde pro Woche findet der Deutschunterricht nicht im Klassenverband statt. Wir bilden klassenübergreifende Leistungsgruppen in einer Jahrgangsstufe um die Schülerinnen und Schüler individuell fördern und fordern zu können.
Die Lernzeiten
In den Hauptfächern Deutsch, Mathematik, Englisch sowie in Erdkunde in Klasse 5 und in Französisch/Latein in Klasse 6 ist die Unterrichtszeit um bis zu 50 Minuten länger als laut Stundentafel des Ministeriums vorgesehen. Diese Zeit wird für die in den Stunden notwendigen Übungsphasen genutzt, denn Hausaufgaben gibt es nicht. Die übrigen Fächer geben einen Teil ihrer Übungsaufgaben in die sogenannten „freien Lernzeiten“. Sie dauern jeweils eine halbe Unterrichtsstunde. In Stufe 5 finden sie zweimal in der Woche, in Stufe 6 viermal in der Woche statt. Ab Stufe 6 können auch die Hauptfächer optional Arbeitsaufträge aufgeben, die in den freien Lernzeiten bearbeitet werden sollen. All dies geschieht natürlich immer unter Aufsicht von ausgebildeten Lehrerinnen und Lehrern.
Der Fremdsprachen-unterricht
In Stufe 5 beginnen wir mit Englisch. In Stufe 6 kommt die zweite Fremdsprache hinzu, je nach Wahl, Latein oder Französisch.
Organisatorische Hinweise
Die Entscheidung, welche Schule Ihr Kind nach der Grundschule besuchen soll, treffen Sie. Grundlage sollte die Empfehlung der Grundschule sein. Gerne können Sie aber auch einen Termin zu einem Beratungsgespräch über das Sekretariat vereinbaren.