Vorwort

Unser Anspruch, eine vorbildliche Schule zu sein, spiegelt sich auch in unserem Leitbild wider, welches das Fundament unseres Schulprogramms darstellt. Wir empfinden es als „Seele“ der gemeinsamen Arbeit. Auf dieser Grundlage entwickelt sich der Raum für eine Schulkultur, die alle Mitglieder der Schulgemeinschaft solidarisch tragen. Dabei richtet sich unser Blick nicht nur auf das gegenwärtige pädagogische Grundverständnis der Schule, sondern auch auf denkbare, zukünftige Entwicklungen.

 

Unsere Grundhaltung

Wir sind davon überzeugt, dass das vertrauensvolle Miteinander von Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen und Schülern, der Elternschaft sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Schulverwaltung maßgeblich vom Grundgedanken der Verfassung der Bundesrepublik Deutschland geprägt ist. Die Würde jedes einzelnen Mitglieds der Schulgemeinschaft ist unantastbar. Darauf basierend gelten für uns Werte und Normen, die das mündige Individuum als Ziel der Erziehung in den Vordergrund stellen.

 

Toleranz, Umsicht und Respekt

Wir leben die gegenseitige Akzeptanz und gehen jederzeit fair miteinander um. Die Wertschätzung der Leistungen der Lehrkräfte sowie der Schülerinnen und Schüler  ist für uns selbstverständlich. Wir lassen uns auf Neues ein und haben den Mut, Verantwortung zu übernehmen. Wir akzeptieren Grenzen und Regeln und zeigen Zivilcourage zur Wahrung dieser Grenzen.

 

Schulgemeinschaft und Identität

Wir leben unsere gemeinsamen Werte. Dies macht aus uns eine Schulgemeinschaft. Dabei übernehmen wir gerne Verantwortung für unsere Aufgaben. Unsere Schulgemeinschaft verwirklicht den konstruktiven Dialog zwischen den Lehrkräften, den Schülerinnen und Schülern sowie den Eltern und Erziehungsberechtigten. Daraus entwickelt sich eine lebendige Gemeinschaft, mit der wir uns identifizieren und deren Prinzipien auch außerhalb der Schule Orientierung bieten.

Als „Europaschule“ ist uns die europäische Perspektive wichtig. Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern vielfältige Möglichkeiten des interkulturellen Lernens und Erfahrens.

 

Unterricht und Bildung

Wir haben uns eine ganzheitliche Bildung zum Ziel gesetzt. Dazu gehört ein anspruchsvoller moderner Unterricht, der Kompetenzen in Form von Allgemein- und Fachwissen, methodischen Fertigkeiten sowie sozialen Fähigkeiten vermittelt. Selbstvertrauen, Selbstachtung, Disziplin und eine positive Einstellung zum Lernen sind Bedingungen für eigenverantwortliche Lernprozesse, deren Ziel die erfolgreiche Teilhabe an unserer demokratischen Gesellschaft ist.

 

Außerschulische und außerunterrichtliche Aktivitäten

Wir sehen außerschulische  und außerunterrichtliche Aktivitäten  als einen wesentlichen Bestandteil unseres schulischen Lebens an. Sie sind bedeutsam für die Entwicklung, da Erfahrungen an anderen Lehr- und Erlebnisorten weit über die Möglichkeiten des Schulalltags hinausgehen. Exkursionen, Wandertage, Schulfahrten, Wettbewerbe und weitere Schulveranstaltungen sind eine wichtige Ergänzung und Bereicherung des Unterrichts. Neben der selbstverständlichen Teilnahme aller Schülerinnen und Schüler erwarten wir von diesen auch Initiative und eine aktive Mitgestaltung bei besonderen Unterrichtsprojekten und Arbeitsgemeinschaften.

 

Umgang mit Streit und Konflikten

Wir begleiten unsere Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zu einem Selbstverständnis, das auf Respekt und einer Verantwortung für sich selbst und füreinander basiert. Deshalb vermitteln wir ihnen die Kompetenzen, Konflikte selbständig, gewaltfrei und konstruktiv zu klären. Dies geschieht im täglichen Umgang miteinander, sowohl innerhalb als auch außerhalb des Unterrichts. Im Konfliktfall bieten wir eine kompetente und professionelle Unterstützung, wozu uns ein Netzwerk von inner- und außerschulischen Strukturen  zur Verfügung steht.

 

Mitverantwortung der Schülerinnen und Schüler

Wir Schülerinnen und Schüler tragen eine Mitverantwortung, die sich in einem von Freundlichkeit geprägten sozialen Miteinander zeigt. Dies spiegelt sich in unserem respektvollen Umgang miteinander, in gegenseitiger Toleranz, in Hilfsbereitschaft und in Rücksichtnahme auf andere, insbesondere auf Schwächere, wider. Wir übernehmen Verantwortung für anstehende Aufgaben, Klassendienste, Klassenräume, Materialien und unseren gemeinsamen Lebensraum innerhalb und außerhalb der Schule. Wir sind überzeugt davon, dass aus der gemeinsamen engagierten Mitarbeit aller Schülerinnen und Schüler eine lebendige Schulgemeinschaft erwächst.

 

Die Rolle der Lehrkräfte

Wir Lehrkräfte sind ein verantwortungsvolles Gegenüber der Schülerinnen und Schüler. Unsere wesentlichen Aufgaben sind das Unterrichten und Erziehen, die Wissensvermittlung und die Anleitung zum kritischen Denken und wissenschaftlichen Arbeiten. Wir als Lehrerinnen und Lehrer sind uns wie die Eltern und Erziehungsberechtigten stets unserer Vorbildfunktion bewusst. Entsprechend  stimmen die durch uns gelehrten demokratischen Werte und Normen mit unserem eigenen vorgelebten Verhalten überein. Die Wertschätzung aller Schülerinnen und Schüler mit all ihren Stärken und Schwächen sowie Fairness und Respekt gegenüber allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft sind Teil der Vorbildfunktion.  Dazu gehören auch das deutliche Aufzeigen von Grenzen und das angemessene Durchführen von Sanktionen bei Fehlverhalten von einzelnen Schülerinnen und Schülern.

 

Die Rolle der Eltern

Wir Eltern und Erziehungsberechtigte verstehen uns als Teil der Schulgemeinschaft und als Partnerinnen und Partner der Schule bei der Umsetzung des Bildungs- und Erziehungsauftrags. Wir unterstützen die Kinder in ihrer individuellen Entwicklung und arbeiten offen, wertschätzend und vertrauensvoll mit der Schule zusammen. Weiter sind wir eingeladen, das Schulleben in der Elternvertretung und bei Schulveranstaltungen aktiv mitzugestalten.