Am 19.06.20 und 30.06.20 organisierten die Schülersprecherinnen Karina Krause, Jennifer Mai und Marie-Sophie Wingender mit Hilfe von Daniela Sinner einen Aktionstag gegen Rassismus.
Die Schülerinnen hatten das Ziel, die gesamte Schulgemeinschaft über den Themenbereich Rassismus aufzuklären und haben somit ein Zeichen gegen Rassismus gesetzt. An den jeweiligen Aktionstagen kamen alle Schulmitglieder schwarz gekleidet, um deutlich zu machen, dass man versucht als Gemeinschaft etwas zu verändern und das Leben von Menschen zu retten. Nachdem die Schulgemeinschaft informiert wurde, gab es eine Schweigeminute, die sehr emotional war und einen zum Nachdenken anregte.
Es ist sehr lobenswert, dass die Schülerinnen die Initiative ergriffen haben und deutlich machen, wo es Probleme sowohl in der Schule als auch in der Gesellschaft gibt und zeigen, was man dagegen tun sollte. Somit war der Aktionstag gegen Rassismus ein Erfolg.