Mit Ablauf des ersten Halbjahres wurde der Kunstlehrer Alexander Erbach verabschiedet, da er in die Freistellungsphase der Altersteilzeit eintrat.
Die erhoffte Verabschiedung in einem größeren Kreis war bisher leider noch nicht möglich und wird auch absehbar nicht stattfinden können.
Herr Erbach unterrichtete seit 2001 am Gymnasium im Kannenbäckerland das Fach Bildende Kunst und leitete viele Jahre auch die Fachkonferenz.
Mit ihm verliert die Schule einen überaus engagierten und geschätzten Kollegen, der sich in vielen Bereichen um die Schule verdient gemacht hat.
Er motivierte viele Schülergenerationen zur Teilnahme am Europäischen Wettbewerb, bei dem die Schüler/innen des Gymnasiums im Kannenbäckerland in den letzten Jahren zahlreiche Preise auf Regional-, Landes- und sogar Bundesebene gewannen. Dank seiner Initiative hat die Schule seit einigen Jahren einen von der Günter-Schwebsch-Stiftung unterstützen Malraum, in dem Schüler/innen der MSS in Freistunden arbeiten können.
Viele Ausstellungen wurden von ihm gestaltet und die Sammlung von Schülerwerken in den Fluren zeugen von zahlreichen gelungenen künstlerischen Werken. Auch die durch in betreuten Kulissen bei der Karnevalsfeier waren ein steter Blickfang.
Besonders engagiert hat sich Herr Erbach bei der Gedenkveranstaltung zum 60. Jahrestag zur Befreiung des KZ Auschwitz, bei der er durch die Koordination und den Einsatz von weit über hundert Schüler/innen ein ästhetisch beeindruckendes und über den Augenblick hinaus weisendes Mahnmal schuf.
Sein humoristisches Gesicht zeigt er bei Puppenspielabenden oder als launische Diva bei einem Lehrertheater. Musikalische Begabung zeigte er an der Geige, die er erst in höherem Alter zu spielen lernte und sich dennoch schnell eine hohe Virtuosität aneignete.
Die Schulgemeinschaft des GiK dankt Herrn Erbach für seinen großen pädagogischen und fachlichen Einsatz und wünscht für seine neue Lebensphase alles Gute.