„Uns ist in alten mæren wunders vil geseit /von helden lobebæren, von grôzer arebeit,/ von fröuden hôchgezîten, von weinen und von klagen, / von küener recken strîten muget ir nu wunder hœren sagen.“ Mit diesen Anfangsversen des Nibelungenliedes im Gepäck machte sich der Leistungskurs Deutsch der Stufe 10 mit ihrem Lehrer Herrn Kästel am 13. Oktober 2022 auf nach Worms.
Schon auf dem Fußweg zum Nibelungenmuseum wurden wir auf die Omnipräsenz der Nibelungen aufmerksam: Hagenbräu, Kriemhildstraße, Siegfriedbrunnen, Rheingoldapotheke,… Im Museum angekommen wurden wir mit Audioguides ausgestattet und begaben uns auf die Spuren der Nibelungensaga. Nach gut zwei Stunden verließen wir – bestens über Entstehung, Inhalt und Adaptionen des Liedes informiert – das Fischerpförtchen, einem Teil der mittelalterlichen Stadtmauer, in dem das Museum untergebracht ist.

Im Folgenden schauten wir uns die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Worms an. Beeindruckt waren die Schüler/innen vom Spaziergang über den „Heilige Sand“, den ältesten jüdischen Friedhof Europas, dem größten Lutherdenkmal der Welt und schließlich dem Wormser Dom, vor dessen Kaiserportal sich der Streit der Königinnen laut Nibelungenlied zugetragen haben soll. Nach diesem gelungenen Tag in Worms können sich die Schüler/innen von nun an wohl als Experten in Sachen Nibelungen bezeichnen.