Am Freitag, 05.05.23, lud die Hochschule Koblenz zum „Hochschul-Informations-Tag“ ein und öffnete ihre Türen für interessierte Besucherinnen und Besucher. Unsere Jahrgangsstufe 11 war dabei und nutzte die Gelegenheit, sich über die Studienmöglichkeiten an dieser heimatnahen Hochschule zu informieren. Ein großer Dank gilt hier unserem Förderverein, der die Busfahrt zur Hochschule Koblenz großzügig finanziell unterstützt hat.
Über ihre Eindrücke vom H.I.T. berichten Noah Kofen und Henry Martin Dyer:„Die gesamte Jahrgangsstufe 11 traf sich morgens pünktlich am Busbahnhof der Schule. Nach einer kurzen Busfahrt kamen wir gegen neun Uhr an der Hochschule Koblenz an. Wir fanden wir uns in Kleingruppen zusammen und begannen den Campus zu erkunden.
Auf dem Gelände vor der Hochschule entdeckten wir direkt den Stand mit dem Löschigel, welcher von einer Schülerin unserer Stufe mit entwickelt worden ist. Dann begaben wir uns in die Hochschule und entdeckten sofort eine Vorlesung über Ingenieurwissenschaften, in der wir einiges an generellen Informationen zu dem Studiengang mitgeteilt bekamen. Nach der Vorlesung begaben wir uns dann in den Hauptflur, wo wir uns an einem Kiosk erst einmal eine Tasse Kaffee zum Frühstück holten. Mit diesem setzten wir uns dann auf eine Bank im Garten hinter der Hochschule.
Nach der kleinen Stärkung begaben wir uns dann wieder in das Gebäude und gingen zuerst zu einem kleinen Stand der Hochschulsprecher. Sie erzählten uns von dem Festival, welches jährlich stattfindet, sowie von anderweitigen Veranstaltungen, welche das ganze Jahr über stattfinden. Anschließend entdeckten wir einen Stand, an dem wir ein VR Headset ausprobieren konnten. Mit diesem mussten wir uns zuerst in einen virtuellen Fahrstuhl begeben und anschließend auf der Spitze eines Gebäudes vom Dach laufen. Es hat sich, obwohl wir nicht wirklich gefallen sind, sehr real angefühlt und in dem Moment des Aufpralls hat sich unser gesamter Körper angefühlt, als würde er nach unten gezogen werden. Es war eine sehr interessante Erfahrung, da wir nicht erwartet hätten, dass es sich so real anfühlt.
Der nächste Stand, zu dem wir uns begaben, informierte über Baustoffe. Uns wurde anhand von flüssigem Stickstoff sowie einem Ballon und einem Gummiball veranschaulicht, wie unterschiedlich sich einige Stoffe bei verschiedenen Temperaturen verhalten. In diesem Zusammenhang wurde uns dann erklärt, dass man sich in dem dazugehörigen Studiengang mit allen möglichen Materialien, wie zum Beispiel Keramik, beschäftigt. Uns wurde auch erzählt, dass zum Beispiel eine spezielle Art von Keramik auch in der Raumfahrt verwendet wird, da es sich dabei um einen sehr temperaturresistenten Stoff handelte.
Der Stand, zudem wir uns danach begaben, beschäftigte sich mit dem Bauingenieurwesen. Hier erfuhren wir, dass Bauingenieure einen sehr wichtigen Job haben, da sie die Pläne von Architekten auf Umsetzbarkeit überprüfen und anschließend auch noch einen genauen Plan für Baumaterialien, Größe der einzelnen Komponenten, usw. erstellen. Danach besuchten wir noch weitere Stände, unter anderem einen, der sich mit dem Thema „Amateurfunk“ beschäftigte, einen zum Thema „Sozialwissenschaften“ und einen zu den Themen „Mathematik“ und „Technik“.
Um 12.45 Uhr fuhren wir mit dem Bus wieder zurück zur Schule und damit endete die sehr informative und interessante Exkursion zur Hochschule Koblenz.“

Christina Heim-Cleppien