Zu Beginn des Schuljahres hat sich die Arbeitsgemeinschaft Bibliothek am Gymnasium im Kannenbäckerland neu zusammengesetzt. Sie besteht aus Schülern und Schülerinnen der Klassen 8 bis 10. Bisher waren die Aufgaben der Gruppe die Pflege und Modernisierung sowohl der Leseecke für die Kleineren als auch die Bibliothek der Oberstufe. Zudem organisiert die AG den Literaturwettbewerb der Schule.
Seit diesem Schuljahr haben die Gruppe und ihre Leiterin die Verantwortung und die Leitung des renommierten Literaturblogs „Die Vorleser“ (die-vor-leser.de) übernommen. Dies bedeutet, dass sie von den Verlagen im Voraus die neuesten Kataloge erhalten, um sich Bücher auszuwählen, die sie vor allen anderen lesen dürfen. Im Gegenzug müssen sie Rezension schreiben, die dann auf dem Blog veröffentlicht werden.
Mit zu dieser neuen Aufgabe gehört auch die Kommunikation mit den Autoren, die sich über so junge Kritiker freuen, deren Meinung schätzen und auch Lesungen an unserer Schule abhalten werden.

Für die Schüler/innen ist die Chance, den Literaturblog zu übernehmen, eine besondere Ehre, aber auch eine echte Herausforderung. Momentan handelt es sich noch um eine kleine Gruppe für diese große Aufgabe. Weitere interessierte Jugendliche können sich der AG gerne noch anschließen.

Cornelia Stützle