Zum zweiten Mal in Folge wurde das Gymnasium im Kannenbäckerland für ein hervorragendes eTwinning-Projekt ausgezeichnet. Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig gratulierte der Schule, insbesondere der erneut erfolgreichen Projektleiterin Rahime Önkol und den beteiligten Schülerinnen und Schüler des HSU Türkisch. Den mit der Auszeichnung verbundene Geldpreis verdoppelte sie um weitere 300,- €.
Am 5. Oktober fand in festlichem Rahmen die Übergabe der Anerkennungsurkunde des Pädagogischen Austauschdienstes statt. Hierzu kam eigens ein Film-Team des Pädagogischen Landesinstituts angereist, weil das Projekt auch im Rahmen eines Präsentationsfilms bekannt gemacht werden soll. Die Ministerin hatte ein Grußwort aufzeichnen lassen, das zu Beginn der Veranstaltung eingespielt wurde und in dem sie in sehr persönlichen Worten die Qualität des Projekts würdigte und ihre Glückwünsche übermittelte.
Inhaltlich ging es in dem Projekt „Sıfır atık / Zero Waste” um Möglichkeiten der Müllvermeidung. Gemeinsam mit Schüler/innen aus der Türkei, aus Polen und aus Aserbaidschan wurden verschiedene länderspezifische Konzepte miteinander verglichen und eigene Initiativen gestartet.
In Interviews schilderten die Schüler/innen ihre Erfahrungen in diesem Projekt und berichtet über Erfolge, aber auch über Schwierigkeiten in der Umsetzung. Einhellig aber war der Wunsch, auch im laufenden Schuljahr wieder ein Projekt zu starten, was die Lehrerin, Frau Önkol, mit großer Freude zur Kenntnis nahm.

Hier das Video der Preisübergabe