Für 71 Schülerinnen und Schüler begann in der vergangenen Woche ein neuer Lebensabschnitt mit dem Wechsel von der Grundschule zum Gymnasium im Kannenbäckerland.
Nach einem Gottesdienst wurden sie – gemeinsam mit den neuen Schüler/innen der Ernst-Barlach-Realschule plus – von der Orientierungsstufenleiterin Manuela Fröhlich und ihrer Realschulkollegin Petra Hemmes in einer Begrüßungsfeier in der Mensa herzlich willkommen geheißen.
Unterstützt von dem Chor der 6. Klassen unter der Leitung von Harald Bast richteten die beiden Orientierungsstufenleiterinnen einige nette Worte an die Fünftklässler/innen, die anschließend von ihrem Klassenleitungsteam in die Klassenräume geführt wurden.
Da sich das im vergangenen Schuljahr erstmals getestete Konzept, die Klassenleitung in den Stufen 5 und 7 in Zweierteams durchzuführen, bewährt hatte, wurde es nunmehr im Gymnasium im Kannenbäckerland fest verankert und auf die Jahrgangsstufen 6 und 8 erweitert.
Den Schüler/innen fiel der Übergang in diesem Jahr noch etwas einfacher, hatten sie ihre neuen Mitschüler/innen und auch die Klassenleitungen doch schon beim Kennenlerntag zum Ende des letzten Schuljahres gesehen.
In der ersten Woche wurde der Fachunterricht teilweise noch durch viele Informationen der Klassenleitungsteams ersetzt, doch nun gilt der normale Stundenplan, worauf sich viele Kinder schon gefreut haben, weil sie nun alle ihre Lehrerinnen und Lehrer kennenlernen.

Klasse 5b

Klasse 5a

 

 

 

 

 

Klasse 5c