Zum Ende des Schuljahres trat Oberstudienrätin Gabriele Pleiss in den Ruhestand. Seit dem 9.8.1990 unterrichtete sie am Gymnasium im Kannenbäckerland die Fächer Mathematik und Erdkunde.
In den über 30 Jahren ihrer Tätigkeit am GiK engagierte sie sich in vielfältiger Weise, leitete sehr häufig Klassen und Stammkurse (manchmal sogar beides parallel), war Vertrauenslehrerin und kümmerte sich im Bereich der Prävention um Informationen zu Drogen.
Auch in der Schulleitung half sie aus, wenn Bedarf bestand: Sie übernahm übergangsweise die Leitung der Mittelstufe und unterstützte in den letzten Jahren Frau Gutsche bei der Organisation des Vertretungsplans.
Frau Pleiss hat sich in vielfältiger Weise um die Schule verdient gemacht, was auch bei ihrer Verabschiedung wiederholt zum Ausdruck gebracht wurde. Mit ihrer für sie selbstverständlichen Hilfsbereitschaft gegenüber jüngeren Kolleg/innen, aber auch der Bereitschaft, Neues aufzunehmen und in ihren Unterricht zu integrieren, ihrer genauen Beobachtungsgabe und Empathie und ihrer offenen und sensiblen Haltung war sie all die Jahre eine sehr geschätzte Lehrkraft.
Die Schulgemeinschaft des Gymnasiums wünscht ihr für ihren Ruhestand alles Gute und vor allem Gesundheit.