In der dritten Septemberwoche machte sich die Klasse 9c des Gymnasiums im Kannenbäckerland in Begleitung ihrer beiden Klassenleiterinnen Frau Jeuck und Frau Kurz-Bieligk mit dem Zug auf nach Lübeck zu einer erlebnisreichen Klassenfahrt.
Neben der Besichtigung des Europäischen Hansemuseums wandelte die Reisegruppe auch auf den Spuren der drei Nobelpreisträger Thomas Mann, Willy Brandt und Günter Grass durch die Altstadt der Hansestadt. Hierbei durfte ein Besuch des Holstentors und der historischen Marzipanspeicher natürlich nicht fehlen.
Ein besonderes Highlight der Klassenfahrt war der Tagesausflug nach Hamburg mit einer Barkassenfahrt durch den Hamburger Hafen. Nach der sich anschließenden Stadtführung durch die Hafen-City und die Speicherstadt ging es hoch auf die Aussichtsplattform der Elbphilharmonie. Dank des schönen Wetters konnte man von dort die beeindruckende Aussicht über Hamburg genießen.
Krönender Abschluss der gemeinschaftsbildenden Woche im „Hohen Norden“ war der maritime Tag im Ostseebad Travemünde. Nach der Besichtigung der legendären Viermastbark „Passat“ auf dem Priwall blieb noch genügend Zeit für ein Picknick am Strand und einen ausgiebigen Strandspaziergang.