Was braucht man für ein gesundes und nachhaltiges Frühstück?
Und noch wichtiger: Ist dies auch lecker und schmeckt?
Dies konnten Schülerinnen und Schüler unserer Schule bei der Aktion „Less Waste Breakfast“ ausprobieren, die vom Fachzentrum für Ernährung Rheinland-Pfalz und der Social-Media-Initiative „You-Trition“ ins Leben gerufen wurde. Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler bei einem gemeinsamen Klassenfrühstück gesunde und nachhaltige Ernährung näherzubringen und darüber ins Gespräch zu kommen.
Vier Klassen unserer Schule machten bei der Aktion mit und die Schülerinnen und Schüler waren engagiert bei der Sache. Paula Stampfer und Lotta Thewalt (5a) berichten:„Bereits am 10.11.22 lernten wir beim „Tag der Schulverpflegung“ unter dem Motto „Gesundes Frühstück – Lecker und leicht in den Tag“ viel zu dem Thema und konnten dies bei der Organisation unseres eigenen Frühstücks umsetzten. Bei der Vorbereitung wurde darauf geachtet, dass nicht zu viele Lebensmittel eingekauft wurden und somit keine Produkte verschwendet wurden. Alle Kinder brachten nachhaltige Zutaten für ein gesundes Frühstück mit. Bei der Nachhaltigkeit der Lebensmittel achteten wir auf umweltfreundliche Verpackungen und auf Produkte aus der Region. Manche brachten auch selbstgemachte Marmelade, Nüsse oder Apfelsaft aus dem eigenen Anbau mit.
Alle waren sich einig: „Es hat uns Spaß gemacht und war sehr lecker!“