Europa und die Europäische Union spielen am GiK nicht nur außerhalb, sondern auch innerhalb des regulären Unterrichtes eine große Rolle. Zwei Beispiele:
Der Sozialkunde-Leistungskurs der 11. Jahrgangsstufe hat sich in den vergangenen Wochen vertieft mit der komplexen Gesetzgebung auf europäischer Ebene und der Besetzung der Spitzenposten beschäftigt.
Gerade im Nachgang zu den Wahlen 2019 (die wir am GiK in Form der Juniorwahlen durchgeführt haben, Ergebnisse hier: https://www.gik-hg.de/ergebnisse-der-juniorwahl-am-gymnasium-im-kannenbackerland) gab es europaweit Unmut über Abweichungen vom Spitzenkandidatenprinzip für die EU-Kommission. Diese und andere Probleme, die die EU lösen muss, stehen naturgemäß im Fokus eines Leistungskurses, getreu dem Lehrplan „Herausforderungen der Demokratie – Demokratie als Herausforderung“.
In der Sekundarstufe I werden sich die 9. Klassen in den kommenden Wochen mit der Genese der EU, ihrem Einfluss auf das tägliche Leben ihrer Bürger*innen und ihrer Rolle in der Welt beschäftigen. Dazu wird ein Bogen von der historischen Forderung der „Vereinigten Staaten von Europa“ über die Erweiterungen hin zu aktuellen Herausforderungen der Sicherheitspolitik gespannt. Da die Neuntklässler*innen gerade aus dem Berufspraktikum zurückkehren, können ihre Erfahrungen sinnvoll mit einigen Aspekten der wirtschaftlichen Integration und des Binnenmarktes verknüpft werden.