Im Rahmen der Demokratiebildung hatte die 8b des Gymnasiums im Kannenbäckerland die Möglichkeit, ein Mitglied des Jugendparlaments Höhr-Grenzhausen zu interviewen. Ida Knieper, selbst angehende Abiturientin am GiK, ist seit Dezember 2021 gewählte Parlamentarierin und gab einen Einblick in die Arbeitsweise und inhaltliche Schwerpunkte des neu gegründeten Gremiums.
Sie berichtete, dass die Zusammenarbeit innerhalb der Gruppe von Anfang an gut war, entwickelt wurden unter anderem Ideen, wie die Gemeinde klimaschützender und kinder- und jugendfreundlicher werden könnte, z.B. durch mehr Grünflächen und Veranstaltungen für junge Menschen.
Inwiefern Rat und Bürgermeister die vom Jugendparlament formulierten Interessen aufgreifen, wird die Zukunft zeigen. Ein bereits vor einigen Jahren angestoßenes Projekt, das neue zentrale Jugend- und Begegnungshaus, wird noch in dieser Legislaturperiode fertig gestellt werden können.
Zum Ende hin nutzte Ida Knieper dann die Gelegenheit und fragte die Schülerinnen und Schüler nach weiteren konkreten Wünschen: mehr Märkte und Kirmesveranstaltungen sowie ein Basketballplatz wurden hier deutlich formuliert.

Karen von Kibedi Varga