Die Klasse 8c startete am Dienstag, dem 31.05.2022, gutgelaunt zu einem ganztägigen Klassenausflug nach Frankfurt. Dort wollte sie den Zoo besuchen und am Nachmittag noch einen Rundgang durch die Altstadt machen.
Doch irgendwie kam alles anders …. Gespannt warteten 22 Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren begleitenden Klassenleiterinnen auf dem Gleis des Koblenzer Hauptbahnhofs auf ihren ICE. Nach erheblicher Verspätung fuhr dieser schließlich dann doch noch ein und alle konnten die gebuchten Plätze einnehmen. Im Zug vertrieb man sich die Zeit mit Musik hören, reden und spielen. Doch die Erleichterung währte nicht lange, denn schnell war auch dem Letzten klar, dass man den ursprünglichen Anschlusszug in Mainz verpassen und erst am sehr späten Vormittag in Frankfurt ankommen würde.
Damit war die gesamte Tagesplanung dahin und die beiden Klassenlehrerinnen Frau Jeuck und Frau Kurz-Bieligk mussten spontan das Ausflugsziel abändern. Nach einigem konspirativen Grübeln und Abwägen entschieden sie sich dazu, ab Mainz nicht mehr weiterzufahren und den Tag dort zu verbringen. Die verbleibende Zugfahrt wurde nun für ein paar Telefonate genutzt und ein spontanes Alternativprogramm organisiert.
So kam es, dass sich die Klasse 8c zwar keine lebenden Tiere im Zoo, aber dafür ausgestopfte Artgenossen und Nachbildungen prähistorischer Funde im Naturhistorischen Museum, dem größten in Rheinland-Pfalz, anschauen konnte. Im Anschluss an den Museumsrundgang ging es dann weiter zu einer Besichtigung des Mainzer Doms, dessen Inneres und Äußeres in gleicher Weise beeindruckte. Nachdem alle aus der wohlverdienten Mittagspause wieder pünktlich beim vereinbarten Treffpunkt eingetroffen waren, ging es weiter an den Rhein. Dort spazierte man entlang der Rheinanlagen zum historischen Mainzer Deutschhaus und erfuhr noch einiges über den rheinland-pfälzischen Landtag, der dort seinen Sitz hat, sowie über Theodor Heuss, nach dem die Rheinbrücke benannt worden ist.
Mittlerweile war es schon später Nachmittag und die Gruppe musste sich ganz schön beeilen, um den gebuchten Zug nach Koblenz noch rechtzeitig erreichen zu können. Alles in allem war dies ein abwechslungsreicher Tag, der sehr turbulent begann und nicht wie ursprünglich geplant verlief, aber wirklich gelungen und sehr schön war.