Die Flutkatastrophe an der Ahr ist durch andere schreckliche Ereignisse vielleicht schon ein wenig in den Hintergrund gerückt. Die schrecklichen Bilder vom Juli letzten Jahres sind uns aber sicherlich noch sehr präsent. So ist es nach wie vor immens wichtig, ganz konkret Hilfe zu leisten.
Aus diesem Grund beteiligt sich der Schulelternbeirat (SEB) am GiK an der Schulpatenaktion des Regionalelternbeirats Koblenz. Es geht darum, den betroffenen Schulen an der Ahr Geldspenden zukommen zu lassen, damit immer noch dringender Bedarf für die Unterrichtsversorgung und das schulische Miteinander abgedeckt werden kann.
Das GiK hat für ein Jahr befristetet eine Patenschaft für das Are-Gymnasium Bad Neuenahr übernommen. Diese Schule wurde von der Flut sehr stark in Mitleidenschaft gezogen, so dass an Unterricht am Schulstandort noch lange nicht zu denken ist. Untergebracht ist das Are-Gymnasium derzeit auf der Grafschaft in Containern und Großzelten. Man hat sich eingerichtet, aber es fehlt an wichtigen Dingen, die durch die Flut komplett zerstört wurden und ohne Unterstützung so schnell nicht ersetzt werden können.
Um finanzielle Hilfe zu leisten, startet in der kommenden Woche – die Corona-Lage lässt solche Aktionen nun endlich zu – am GiK ein vom SEB organisierter Kuchenverkauf in der großen Pause. Der Verkauf erfolgt klassenweise über einige Wochen.
Wir hoffen, durch diese gemeinsame Aktion das Are-Gymnasium im Kleinen etwas unterstützen zu können!

Für den SEB am GiK
Michael Fries