So lautete das Motto des diesjährigen „Tags der Schulverpflegung“, der am Donnerstag, den 10.11.22, stattfand und ganz im Zeichen eines gesunden Frühstücks stand.
Nach dem Mittagessen hatten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 9 Gelegenheit, leckere Zutaten zu probieren, die zu einem gesunden und leichten Frühstück gehören. Vorbereitet hatten diese Probier-Theke die Food-Scouts unserer Schule mit Unterstützung durch unseren Caterer L&D.
Fleißig wurden bereits am Vormittag Äpfel, Birnen und Weintrauben in mundgerechte Stücke geschnitten, Schalen mit Walnüssen, Haselnüssen, Rosinen sowie Joghurt und Quark gefüllt und zuckerarme Corn Flakes und Haferflocken vorbereitet.
Nach dem Mittagessen konnte sich dann alle, die probieren wollten, ein Schälchen von den Food-Scouts zusammenstellen lassen. Diese waren im Dauereinsatz, bis alle Mitschülerinnen und Mitschüler ihre Schalen gefüllt hatten: „Gib’ mir ruhig mehr Weintrauben, die mag ich!“ „Gerne mehr Joghurt!“ „Nüsse sind voll lecker!“ So oder ähnlich verliefen die Gespräche beim Zusammenstellen der Probierschalen.
Geschmeckt hat es allen und mancher ließ sich noch einen Nachschlag geben, bevor es in die verdiente Mittagspause ging. Für die Food-Scouts hieß es nun Aufräumen und selbst die leckeren Frühstücks-Zutaten probieren. Schnell war man sich einig, dass die Aktion rundum gelungen war und viele Anregungen zur Umsetzung eines gesunden Frühstücks gegeben hat.
Ein großer Dank geht an unseren Caterer L&D, der uns die Frühstücks-Zutaten zur Verfügung stellte und uns an diesem Tag auch personell unterstützte.