Zu Beginn ihrer Schullaufbahn am Gymnasium im Kannenbäckerland werden die Schülerinnen und Schüler im Fach Deutsch mit einer Extra-Stunde Deutschunterricht gefördert. Während in Stufe 5 die Rechtschreibfähigkeiten trainiert werden, hat die Stufe 6 in diesem Schuljahr ihre Lesekompetenz gestärkt. Ausgerechnet in die Corona-Zeit fiel das Projekt der gemeinsamen Lektüre.
Einige Lektüren wurden zur Auswahl gestellt und über Moodle in Text und Bild dem Kurs präsentiert. Per Fernabstimmung entschied sich die Mehrheit dann für das etwas gruselige Jugendbuch „Die Krähe am unheimlichen See“ von Martina Wildner.
Je nach Wunsch führten die Schülerinnen und Schüler entweder eine Lesemappe oder fertigten eine Leserolle an. Dafür wurden digital zur Verfügung gestellte Arbeitsblätter zum Textverständnis bearbeitet, es wurden aber auch eigene Internet-Recherchen durchgeführt und Texte dazu verfasst oder auch eine Buchkritik angefertigt. Daneben gab es interaktive Übungen, auch lasen die Schülerinnen und Schüler eine selbst gewählte Textstelle vor und reichten die Audio-Datei über Moodle ein.
Rückmeldungen konnten mit Hilfe von Moodle zuverlässig und einfach gegeben werden. Dabei war es hilfreich, dass die technischen Schwierigkeiten des Systems zu Beginn der Schulschließung (aufgrund der plötzlich stark gestiegenen Nutzerzahlen) nach den Osterferien deutlich seltener auftraten.
Auch das Kreative abseits der Textproduktion kam im Lektüre-Projekt nicht zu kurz, da sowohl die Leserollen teils sehr aufwändig gestaltet wurden als auch zum Schluss das „Gesamtwerk“ auf einem einzigen Foto präsentiert werden sollte.
Besonders viel Mühe hat sich dabei Jan Schlemmer aus der 6b gegeben: Mit viel Liebe zum Detail und künstlerischem Gespür hat er Szenen aus dem Buch nachgebaut und seine Leserolle als Element dieser Lektüre-Landschaft gekonnt in Szene gesetzt.

Anette Kucher