Die Angst vor Morgen Arifa verlor,
sie wählte ein Buch und Mama las vor.
Sie wird von Büchern bunt wie´n Regenbogen,
in eine Welt der Fantasie gesogen.

Zum Abschluss des ersten Halbjahres versammelten sich die Schülerinnen und Schüler aller fünften Klassen im Mehrzweckraum des Gymnasiums für vielleicht ihre erste Lesung. Diesmal war es nicht die Mama, die vorlas, sondern der Autor Mario Gastal persönlich. Er stellte sein Kinderbuch „Fliegende Ratten“ vor, las die ersten fünf Kapitel vor und stellte sich im Anschluss den unzähligen Fragen der Kinder.
Nachdem sie fast eine Stunde der Erzählung über die kleine Arifa gelauscht hatten, wollten sie natürlich wissen, wie diese Geschichte entstanden sei, wie lange das Schreiben gedauert habe und auch, ob der Autor noch weitere Bücher geschrieben habe. Es entstand auch noch eine hitzige Diskussion über Tiere im Allgemeinen und das Verhältnis der Schüler zu Tieren.
Leider mussten sowohl die Kinder als auch Mario Gastal nach Hause, aber nachdem er versprochen hat, auch sein nächstes Buch wieder bei uns vorzulesen, ließen ihn die Kinder unter großem Applaus gehen.