Henry Dyer absolvierte mit Erfolg die Musiktheorieprüfung der britischen Royal Schools of Music.
Henry Dyer ist Schüler der Klasse 9b und Mitglied der Big-Band am GiK. Er absolvierte bereits im Oktober 2020 das Royal Schools of Music Examen, Grade 4 in Musiktheorie. Henry wurde dabei von seiner Musiklehrerin, Frau Jeuck, und seinem Tenorhorn Lehrer, dem Jazz-Trompeter Marvin Frey aus Köln, auf die Prüfung vorbereitet.
Für die zweistündige Prüfung, die komplett in englischer Sprache war, musste Henry nach Frankfurt am Main reisen. Die sehr anspruchsvolle Prüfung umfasste Fragen u.a. zu double, triple and quadruple time signatures bis zu upper and lower mordents.
Wegen der Corona-Pandemie hatte sich die Korrektur der Prüfung, die in London stattgefunden hat, sowie die Veröffentlichung der Ergebnisse relativ lange verzögert. Doch nun erhielt Henry endlich die erfreuliche Nachricht über das Bestehen der Prüfung sowie die entsprechende Urkunde.
Die Musikexamen der vier Royal Hochschulen unter dem Schirm der Associated Board of the Royal Schools of Music sind international anerkannte Musikexamen, die jährlich von weltweit über 600.000 Musikschülern absolviert werden und somit einen internationalen Standard für die Bewertung von musikalischen Leistungen liefern. Die Grade 4 Prüfung ist vergleichbar mit dem Abschluss eines Musikgrundkurses an einem Gymnasium in Deutschland.
Das erfolgreiche Bestehen der Theorieprüfung Grade 4 gilt in Großbritannien als „National Qualification“ und zählt als Leistungspunkte für eine Ausbildung oder Zugang an einem Universitätsstudium.
Die GiK-Gemeinschaft gratuliert Henry ganz herzlichen zu diesem großartigen Erfolg.