Am Montag, 25.5.20, begann für jeweils die Hälfte der Schüler/innen der Klassen 5 und 6 der Präsenzunterricht. Schulleitung, Klassenlehrer/innen und insbesondere die Orientierungsstufenleiterin, Manuela Fröhlich, hatten alles sorgfältig vorbereitet, damit die Einhaltung der geltenden Regelungen gewährleistet werden konnte.
Die Schüler/innen verhielten sich vorbildlich und sorgten so mit dafür, dass alles reibungslos ablief. Vor der ersten Stunde und nach der Pause stellten sich alle sehr geordnet an den markierten Plätzen auf und gingen hintereinander und mit dem nötigen Abstand in die Klassenräume, nicht ohne die vorgeschriebene Desinfizierung der Hände vorgenommen zu haben. Man konnte allen die Freude darüber ansehen, wieder in die Schule gehen zu dürfen.
Eine Hälfte in der Schule, eine Hälfte zu Hause – für die Lehrkräfte ist dies eine weitere, neue Herausforderung. Aber der Start ist gelungen, mögliche Bedenken wurden schnell zerstreut und alle können optimistisch die nächsten Tage angehen.