Das war mal eine ganz andere Art von Deutschstunde. Der bekannte Kinderbuchautor Simak Büchel besuchte am 11.11.2020 die fünften Klassen unserer Schule und stellte sein neues Buch „Projekt Mimesis, die Insel der künstlichen Kinder“ vor. Dabei geht es um einen Jungen, der einen Undercover-Auftrag bekommt und daraufhin einige Abenteuer erlebt.
Damit wir einen Einblick in die Handlung bekommen konnten, hat Herr Büchel für die Lesung verschiedene Textstellen ausgewählt und uns dazwischen den Zusammenhang erklärt. Das freundliche und nette Auftreten des Autors sowie seine besondere Betonung beim Lesen haben unsere Neugierde geweckt und wir hätten ihm noch lange zuhören können.
Während der Lesung kamen wir Schülerinnen und Schüler auch immer wieder mit ihm ins Gespräch, wobei viele unserer Fragen beantwortet wurden. Dabei stellte sich auch heraus, dass Herr Büchel einige Kolleginnen und Kollegen in den fünften Klassen hat, die ebenfalls gerne spannende Geschichten schreiben.
Wir wünschen Herrn Büchel für die Zukunft alles Gute.

Für die Klassenstufe 5: Amelie Biernat und Sena Colak (5a)