Nach über einem Jahr Vakanz hat das GiK wieder eine stellvertretende Schulleitung. Vor wenigen Tagen übernahm StD Bernhard Karl diese Aufgabe. Herr Karl wohnt mit seiner Familie seit über 10 Jahren in Höhr-Grenzhausen, nachdem zuvor lange Zeit der Raum Neuwied den Lebensmittelpunkt bildete.
Nach dem Studium in Würzburg begann er seine berufliche Laufbahn 1994 mit dem Referendariat in Bamberg. Schon bald darauf zog es ihn mit seiner Frau nach Rheinland-Pfalz, wo er in den folgenden 25 Jahren an der Schönstätter Marienschule in Vallendar ausschließlich Mädchen in Mathematik und Physik unterrichtete. Dort war er auch für den 2006 eingerichteten Bereich der Ganztagsschule zuständig. Während ihm also Aufgaben und Arbeit an einer GTS vertraut sind, stellt die Begegnung mit männlichen Schülern eine echte Neuerung dar.
Am GiK wird Herr Karl neben seiner unterrichtlichen Tätigkeit vor allem für die Mittelstufe sowie für die Betreuung des Haushalts und die Gebäudeverwaltung zuständig sein. Herr Karl freut sich auf seine neue Aufgabe und die damit einhergehenden Herausforderungen. Er legt Wert auf ein lebendiges Schulleben und ein attraktives Bildungsangebot der Stadt, ebenso ist es ihm wichtig, sich mit seiner Erfahrung in die Weiterentwicklung des Schulkonzepts einzubringen.
Schulleiter Nino Breitbach wünschte ihm an seinem ersten Tag am GiK viel Erfolg bei seiner neuen Tätigkeit und zeigte sich zuversichtlich im Hinblick auf eine vertrauensvolle, produktive Zusammenarbeit.
Durch die pandemiebedingten Einschränkungen gestaltet sich das gegenseitige Kennenlernen derzeit an jeder neuen Arbeitsstelle schwierig. Aber trotz der an allen Schulen geltenden Maskenpflicht, können sich seine neuen Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schüler und alle anderen am Schulleben Beteiligten nun auch mittels dieses Bildes einen besseren ersten Eindruck verschaffen.