Zum ersten Mal stand für die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums am Freitag, 13.09.19, ein Schultag ganz im Zeichen der Berufs- und Studienorientierung. Interessante und vielfältige Angebote ermöglichten den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 9 bis 12 einen Blick über den Tellerrand der Schule in die Welt von Beruf und Studium.

Bereits ab der 3. Stunde wurden die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe in zwei aufeinander folgenden Vorträgen über die vielfältigen Studienmöglichkeiten an der Hochschule Koblenz und an der Universität Koblenz informiert. Dabei bietet die Hochschule Koblenz mit ihren drei Standorten (Rhein-Mosel Campus in Koblenz, Rhein-Ahr-Campus in Remagen und Westerwald-Campus in Höhr-Grenzhausen) ein breites Spektrum an Studiengängen. Ebenso wie die Universität Koblenz-Landau, an deren zwei Standorten ca. 14.000 Studenten eingeschrieben sind.

An diesen Überblick über die regionale Hochschullandschaft schlossen sich zwei Vortragsrunden lokaler Firmen und Unternehmen an. Neben einem Einblick in das jeweilige Unternehmen standen Informationen zu den dort arbeitenden Berufsgruppen sowie zu den Ausbildungsmöglichkeiten von der Lehre bis zum dualen Studium im Mittelpunkt der Ausführungen. Mit dabei waren dankenswerterweise Vertreter der Firma Schütz (Selters), der Firma Steuler (Höhr-Grenzhausen), der Firma WEPA (Hillscheid), der Westerwald-Bank eG (Höhr-Grenzhausen), der Hotelakademie (Koblenz), der Bundespolizei-Akademie (Koblenz) und von TV Mittelrhein.

Nach einer Mittagspause stand dann ab 14.00 Uhr der gemeinsame Besuch der von der VG Höhr-Grenzhausen organisierten Berufs- und Ausbildungsmesse „Kompetenztag
(Aus-)Bildung“ auf dem Programm. Diese lokale Berufsmesse fand in diesem Jahr bereits zum 8. Mal in der Mensa des Schulzentrums statt. Hier konnten sich die Schülerinnen und Schüler an den Ständen von rund 30 regionalen und überregionalen Betrieben und Unternehmen genauer über Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten informieren. Parallel dazu nutzten rund 50 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums das Angebot eines kostenlosen Bewerbertrainings, das von den Wirtschaftsjunioren Rheinland-Pfalz durchgeführt wurde.

(Christina Heim-Cleppien,
Koordinatorin für die Berufs- und Studienorientierung)