Auf Zuruf innerhalb einer Szene von einer Stimmung in eine andere zu wechseln oder auf der Bühne eine Szene zu bewältigen, während man nur ein unverständliches Kauderwelsch sprechen darf – das waren nur zwei der zahlreichen Improvisations-Übungen, mit denen Schülerinnen und Schüler des Faches Darstellendes Spiel ihre Ausdrucksfähigkeiten erprobt und erweitert haben.
Unter professioneller Anleitung des Schauspielers Ian McMillan fanden im Februar wieder zwei Schauspiel-Workshops für die DS-Kurse der Jahrgangsstufen 10 und 11 statt. Die Übungen wurden von den Gruppen mit viel Temperament und Spielfreude absolviert.
Nach drei Stunden intensiver Arbeit an Körpersprache, Stimme und Szenengestaltung war die einhellige Meinung: Es war anstrengend, hat aber auch viel Spaß gemacht. Und gelohnt hat sich die Anstrengung auf jeden Fall – nicht nur für den DS-Unterricht.