„Traut euch!“, lautet die Anweisung – und die Schülerinnen und Schüler trauen sich Ungewöhnliches: Sie rollen über den Fußboden, stellen skurrile Landschaften dar oder lassen den Kauf von Bananen in absurdes Gebrüll ausarten. Das alles geschieht unter der fachkundigen Anleitung des Profi-Schauspielers Ian McMillan, der vielen noch von seiner langjährigen Tätigkeit am Koblenzer Theater bekannt ist.
Zwei Tage lang arbeitete er intensiv mit Schülerinnen und Schülern der Oberstufenkurse „Darstellendes Spiel“ in jeweils dreistündigen Workshops. Der Wechsel vom Schulalltag in die Spielsituation war dabei stets der erste Arbeitsschritt, der mit vielen kleinen Übungen und Spielen erreicht wurde. Nach der Aktivierung von Körper und Stimme folgte schließlich das Erproben verschiedener Ausdrucksmittel und -formen für freie Improvisationen oder für bühnenwirksame Umsetzungen kurzer Szenen.
Es blieb jedoch auch immer noch etwas Zeit, um Genaueres über die Schauspielausbildung und den Berufsalltag eines Schauspielers zu erfahren.
Dass die Workshops zu einem vollen Erfolg wurden, liegt maßgeblich an der professionellen und motivierenden Anleitung von Ian McMillan. Es liegt aber vielleicht auch daran, dass die Schülerinnen und Schüler die besondere Erfahrung mitnehmen dürfen, sich vor anderen viel Ungewöhnliches getraut zu haben.

Dr. Stefan Kühtz