Der Grundkurs der Stufe 11 im Fach Darstellende Spiel von Frau Martens arbeitet im Rahmen eines Halbjahresprojektes an der kreativen Umgestaltung eines Hörbuchskriptes zu einem szenischen Produkt.
Das Skript mit dem Titel ,,Der Gendarm” thematisiert die NS-Verbrechen in Hadamar (,,Aktion T4“).
Ziel des von der Schülerin Lina Ruhfus-Hartmann angeregten Projektes ist es, aus einem Hörspielskript ein Theaterstück zu entwickeln. Damit nimmt die Gruppe auch am bundesweiten Wettbewerb ,,Andersartig gedenken” zu Biographien der Opfer der NS-,,Euthanasie“-Verbrechen teil.
Um die historische Korrektheit bei der Stückentwicklung zu wahren und den Spielerinnen und Spielern eine besonders intensive Recherchearbeit sowie eine besonders intensive Einfühlung in die Rollen der Opfer und Täter zu ermöglichen, wurde eine Exkursion in die Gedenkstätte Hadamar inkl. 3-stündigem Workshop und Führung unternommen. Im Anschluss konnten die Gruppenmitglieder ihre Rollen originell ausgestalten.
Hadamar wurde als Ziel ausgewählt, da es im Text um die Ermordung eines Kindes mit Trisomie-21 zur Zeit des Nationalsozialismus in Hadamar geht.
Der Autor des Hörspielskripts besucht das Ensemble regelmäßig und unterstützt die kreative Stückentwicklung.
Die konkrete Theaterarbeit basiert auf den modernen Probemethoden ,,Moment Work“ und ,,Viewpoints“. Angestrebt wird eine Maximierung der Theatralität, z.B. durch von den Schülern selbst entwickelte ,,Gruppenkörper-Momente“.
Den ersten drei Gewinnergruppen steht eine Reise zur Siegerehrung nach Berlin in Aussicht. Außerdem ist das Projekt mit einer spielpraktischen Kursarbeit verbunden, was die Chance auf gute Noten erhöht.
Tom Schmidt, Mavie Tremmel, Lina Ruhfus-Hartmann