Die Klasse 9a des Gymnasiums im Kannenbäckerland nahm am 09.März am Wettbewerb „Mathematik ohne Grenzen“ teil. Bei diesem treten Klassen und Kurse der Stufen 9 bis 11 gegeneinander an und erhalten dazu Aufgaben, teils in Fremdsprachen, die in Teamarbeit gelöst werden.
Die Schülerinnen und Schüler der 9a mussten sich selbst organisieren und entscheiden, welche ihrer Gruppen welche der zehn unterschiedlich anspruchsvollen Aufgaben wohl am besten würde bearbeiten können. Es gab nämlich Aufgaben zum Knobeln, zum Basteln und auch zum Rechnen. Alles musste sauber notiert und noch einmal schnell kontrolliert werden, denn schließlich war die Bearbeitungszeit auf 90 Minuten begrenzt.
Vor drei Wochen kam dann die Einladung zur Preisverleihung des Wettbewerbs. Das war ein erster Erfolg, denn das hieß, die Klasse 9a hatte sich unter die fünf besten Klassen gekämpft. Ende April fuhren dann drei Schüler/innen gemeinsam zur Veranstaltung ans Are-Gymnasium in Bad Neuenahr-Ahrweiler.
Bei einer kleinen Feier wurde dort noch einmal Spannung aufgebaut, welche Klasse für welchen Platz nach vorne gerufen würde. Die Klasse 9a schaffte von insgesamt 46 Klassen einen tollen vierten Platz und dies als einzige 9. Klasse unter den besten. Das war eine fast noch größere Freude als das Preisgeld von 100 € für die Klassenkasse.

Sina Möller und Anmol Singh