Anlässlich des deutsch-französischen Freundschaftstags nahmen in diesem Jahr die Französischschülerinnen und -schüler der sechsten Klassen an einem Internet-Teamwettbewerb teil. Dieser wurde vom Institut Français und dem Cornelsen Verlag organisiert und vor Ort von den Französischlehrerinnen Frau Petry und Frau Bernhard betreut.
Die Kinder wurden in verschiedene Gruppen eingeteilt und beantworteten gemeinsam die Fragen ihrer jeweiligen Kategorie. So begaben sie sich beispielweise auf eine „Entdeckungsreise durch die Frankophonie,“ gingen „auf Tuchfühlung mit den Stars“ oder wandelten „auf den Spuren der Geschichte.“
Der französische Botschafter François Delattre betonte, dass in diesem Jahr „der Sport und seine Werte im Mittelpunkt“ des Wettbewerbs stehen, da die olympischen und paralympischen Spiele in diesem Sommer in Frankreich stattfinden werden. Die Kategorie „Bewegen wir uns! Sport und andere Freizeitaktivitäten“ unterstrich die Bedeutung dieses Themas.
Die abschließende Umfrage zeigte, dass die Kinder die besonderen Französischstunden genossen haben und der Teamgeist gestärkt wurde.
Alle warteten dann gespannt auf die Veröffentlichung der Ergebnisse und haben nun erfahren, dass sie von 35 teilnehmenden Klassen mit 57,75 von 80 Punkten auf dem 11. Platz gelandet sind.