Seit vielen Jahren beteiligt sich der Leistungskurs Geschichte der Stufe 11 mit einem eigenen Beitrag an den Feierlichkeiten zum Volkstrauertag in Höhr-Grenzhausen. Nachdem die Veranstaltung in den letzten beiden Jahren aufgrund der Coronabestimmungen abgesagt werden musste, konnte an diese Tradition nun glücklicherweise wieder angeknüpft werden.
Nach einer musikalischen Eröffnung durch den Musikverein Hillscheid und einleitenden Worten von Bürgermeister Michael Thiesen trugen die Schüler Texte vor, die sie zuvor im Unterricht in mehrstündiger Arbeit zum Teil recherchiert, größtenteils aber auch selbständig verfasst hatten. Eindringlich machten sie dabei deutlich, dass Themen wie Krieg und Vertreibung keine abstrakten Lerninhalte darstellen, die wir in der Historie hinter uns gelassen haben, sondern dass diese leider nach wie vor aktuell sind. Schmerzlich bewusst geworden ist dies allen durch den täglich präsenten Ukrainekrieg, der in diesem Jahr thematisch im Zentrum der Veranstaltung stand. Das Gedenken wurde anschließend durch weitere kurze Rede- und Musikbeiträge abgerundet.

Mark Betzing