Wahl des Wahlpflichtfachs

Der Begriff Wahlpflichtfach besteht aus drei Teilen: Wahl, weil man zwischen den Angeboten frei entscheiden kann, Pflicht, weil man ein Angebot wählen muss, Fach, weil es ein normales Unterrichtsfach ist, in dem man auch Noten bekommt.

Das Wahlpflichtfach wird in den Stufen 8 und 9 unterrichtet. Es umfasst drei Stunden in der Stufe 8 und zwei Stunden in der Stufe 9. Die Stunden sind in den normalen Stundenplan integriert. Am Gymnasium im Kannenbäckerland haben die Schüler/innen die Wahl zwischen Informatik, Italienisch, Kultur, Naturwissenschaften und Wirtschaft. Wir freuen uns, dass wir als G8GTS-Gymnasium den Schüler/innen die Möglichkeit geben können, sich ein Fach nach ihren Neigungen und Interessen auszusuchen – ein „normales“ G9-Gymnasium hat diese Möglichkeit nicht!

Mit fünf unterschiedlichen Wahlpflichtfächern haben wir ein breites Angebot, bei dem für jeden und jede etwas Interessantes dabei sein sollte. Um bei der Entscheidung zu helfen, gibt es hier eine Präsentation der fünf Fächer. Mit Klick auf das Doppelpfeil-Symbol (zweites Icon von rechts) kann man sich die Übersicht anschauen oder sie mit Klick auf den gelben Kreis im PDF-Format herunterladen.

Übersicht Wahlpflichtfächer