Kein Fußball, sondern Europa stand für die 9. Jahrgangsstufe des Gymnasium im Kannenbäckerland auf dem Stundenplan. Die Rolle unseres Bundeslandes in Europa, was Europa im Jahr 2022 bewegt, unsere gemeinsame Währung – all dies waren von den Schülerinnen und Schülern selbst ausgewählte Themenschwerpunkte der Veranstaltung.
Kurze Diskurse mit der Referentin von Bürger Europas e.V. mündeten in unterschiedlich schwere Quizfragen, die von den Teilnehmer*innen höchst engagiert mittels TED-Technik beantwortet wurden.
Immer wieder konnten die Schülerinnen und Schüler im Wettbewerb miteinander Sachpreise gewinnen, welche unter frenetischem Jubel entgegengenommen wurden – in Sachen Atmosphäre also doch wieder ganz nah dran am Fußball.
Karen von Kibedi Varga