Während sich die Schüler im Zuge der Europawoche bei den Verkaufsaktionen an den europäischen Spezialitäten gütlich taten, sah man gleichzeitig die Köpfe rauchen. In den großen Pausen gab es nämlich die Möglichkeit, an einem Quiz teilzunehmen und in einem Multiple-Choice-Test sein Wissen über die Europäische Union und ihre Institutionen unter Beweis zu stellen (natürlich ohne das Smartphone als Hilfsmittel!). Die Eingangsfrage nach der Anzahl der Mitgliedsstaaten war schon schwieriger als gedacht, hier galt es nämlich, den noch recht aktuellen Brexit zu berücksichtigen. Überraschenderweise zeigte sich auch ein recht großer Teil bei der Frage nach der Hauptstadt Finnlands nicht ganz sattelfest – das häufig genannte Oslo werden die Norweger aber wohl nicht hergeben. Spreu und Weizen trennten sich dann endgültig bei der abschließenden Schätzfrage nach der momentanen Gesamteinwohnerzahl aller EU-Staaten. Insgesamt ergaben sich so eine Menge Gesprächsanlässe, weil man nach dem Test natürlich wissen wollte, was die Mitschüler angekreuzt haben, und vielleicht kommt das ein oder andere auch im Sozialkundeunterricht noch einmal zur Sprache.
Schlussendlich konnten nach Auswertung aller eingereichten Lösungen mehrere Sieger gekürt werden: Melisa Cakir (im Team mit Lisa Schiz und Faraha Tchazodi) aus der 5b, Muhammet Divar aus der 7a und Linus Pesau aus der Stufe 10 dürfen sich jeweils über einen Gutschein im Wert von 10 € freuen, den sie in einer bekannten Eisdiele in Höhr-Grenzhausen einlösen können. Die nun anstehenden sommerlichen Temperaturen laden geradezu dazu ein, dies schnell in die Tat umzusetzen.