Am 08. Juli 2021 entsandte die Firma HUF HAUS aus Hartenfels ihren stellvertretenden Produktionsleiter, Herrn Thomas Goetzke, als Zeitzeugen für eine sehr informative und anschauliche Unterrichtsstunde zur DDR.
Herr Goetzke, der seine Kindheit in der DDR verbracht hat, stand den Schülern und Schülerinnen der zehnten Klasse des Gymnasiums im Kannenbäckerland in Höhr-Grenzhausen Rede und Antwort über das alltägliche Leben, die Sorgen und Ängste sowie die wirtschaftlichen Nöte der Bevölkerung.
Besonders beeindruckt waren die Schüler und Schülerinnen von den Methoden der Stasi und von der Tatsache, dass man weder Bananen oder Markenschokolade selbstverständlich im Geschäft kaufen konnte. Auf den Trabi musste der Kaufinteressent jahrzehntelang warten – getreu dem Spruch „Der Trabi P 601 hieß so, weil 600 Leute einen Wagen bestellt hatten und nur Einer einen bekommen hat.“
Die Schüler und Schülerinnen danken Herrn Goetzke und HUF HAUS für diese lebendige Stunde aus erster Hand.