Dem GiK ist ein weiterer großer Schritt für ein gelebtes Europa gelungen: Nachdem es nun seit sechs Jahren Italienisch als dritte Fremdsprache am Gymnasium im Kannenbäckerland gibt, freuen wir uns, endlich eine Partnerschule in Italien gefunden zu haben! Am Fuße des Ätna, in der Nähe von Catania liegt das Liceo Francesco de Sanctis, zu dem die ersten persönlichen Kontakte bereits stattgefunden haben.
Europa ist uns wichtig! Und Europa soll in unserer Schule gelebt und gefühlt werden! Aus diesem Grund sind wir seit 2017 Europaschule des Landes Rheinland- Pfalz.
Unsere Schüler/innen haben die Chance, ab der achten Klasse Italienisch zu lernen. In der Pandemie ist das Fremdsprachenlernen leider sehr theoretisch geworden; zahlreiche Aktionen und Projekte müssen ausfallen.
Dank der Partnerschule ist Italien in unsere Klassenzimmer eingezogen und unsere Lernenden haben einen persönlichen Bezug, sizilianische Jugendliche, die ihnen neue Motivation zum Lernen geben. Nicht zuletzt, da sie erkennen, dass sich alle anderen mit dem Sprachenlernen genauso schwer tun, wie sie selbst.
Und so freuen sich unsere Schüler/innen darauf, bald ihre Sprachkenntnisse vor Ort ausprobieren zu können, auf ihrem ersten Besuch auf Sizilien oder, wenn sie ihre Gäste in Höhr-Grenzhausen begrüßen dürfen.
Bis dahin laufen die ersten Projekte zwischen den Klassen, um sich kennenzulernen, auf allen erdenklichen Kanälen:
So hat die Klasse 8 Schultüten für die beginnenden Deutschschüler in Italien gebastelt; gefüllt mit Gummibärchen, Andenken aus Deutschland und Schokolade. Die Ankunft des Pakets stieß bei den sizilianischen Schülern auf große Begeisterung, einerseits da diese deutsche Tradition vielen unbekannt war. Zudem sind eine Überraschung, dazu noch eine süße, immer eine schöne Abwechslung. Unsere Schüler/innen, die bereits etwas länger Italienisch lernen, haben schon vor den Sommerferien erste Kontakte geknüpft, indem sie sich vorstellten und inzwischen ihre Austauschpartner haben und kennenlernen. Im privaten Bereich läuft die Kommunikation natürlich nicht mehr postalisch.
Die Schüler/innen der Klasse 9 haben sich selbst übertroffen und Präsentationen über Sizilien erstellt, die die schönsten Seiten der italienischen Insel schmackhaft machen. Einige haben es sogar geschafft, diese auf Italienisch zu kommentieren!
Um unsere Schule und unsere Stadt vorzustellen, hat der gleiche Kurs kurze Videos oder Präsentationen mit Photos erstellt, die nun auf dem Weg nach Sizilien sind.
Die ersten virtuellen oder postalischen Schritte sind getan, um hoffentlich einen lang anhaltenden Schüleraustausch aufzubauen. Wir freuen uns alle sehr auf viele weitere sizilianisch-deutsche Projekte, um den kulturellen Austausch zwischen unseren beiden Ländern zu fördern und vor allem auf die ersten realen gegenseitigen Besuche der Schulen.

Cornelia Stützle