Nachdem noch einige Nachzügler aufgenommen werden konnten, endete nun die Anmeldephase für die 5. Klasse des Gymnasiums im Kannenbäckerland.
Für insgesamt 70 Schülerinnen und Schülern können erneut drei Klassen mit einer angenehmen Größe eingerichtet werden. Damit hat sich die Zahl der Anmeldungen gegenüber dem Vorjahr um 10% erhöht.
In den Begrüßungsgesprächen, die Schulleiter Nino Breitbach mit allen Schüler/innen und ihren Eltern führte, wurde deutlich, dass sich viele beim Tag der offenen Tür und einige auch bei einem Schnuppertag in der Schule sehr genau informiert hatten.
Das Ganztagskonzept des GiK wurde insbesondere von den Eltern gelobt, die bereits ältere Kinder an der Schule haben und feststellen konnten, dass die Umsetzung des besonderen rheinland-pfälzischen G8GTS-Konzepts in der Schule sehr gut gelingt und nicht zu einer Überforderung führt. Insbesondere die Verschiebung des individuellen Lernens weg von den traditionellen Hausaufgaben ist dabei ein wichtiger Bestandteil.
Aber auch Eltern, die noch keine Kinder am GiK haben, hatten nach der Informationsveranstaltung den Eindruck, dass das Konzept zu ihrem Kind passt und entschieden sich für eine Anmeldung, wobei in vielen Fällen auch die Kinder ein Wörtchen mitgeredet haben.
Etwa die Hälfte der Kinder kommt aus Grundschulen der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen, die anderen aus insgesamt acht weiteren umliegenden Grundschulen.
Im Frühjahr wird es für die Eltern noch einen Informationsabend geben und die Kinder werden kurz vor den Sommerferien zu einem Kennenlerntag eingeladen, bei dem sie erfahren, wer außer ihren Wunschpartner/innen noch in der Klasse ist und wer die Klassenleitungen sind.
Weitere Schüler/innen können jetzt nur noch in Ausnahmefällen, z.B. im Rahmen eines Zuzugs, aufgenommen werden.