Erneut freut sich das Gymnasium im Kannenbäckerland über den herausragenden Erfolg einer Schülerin beim Schülerwettbewerb „Politik-Staat-Gesellschaft – Eine ausgezeichnete Arbeit“, der jährlich von der Peter-Altmeier-Gesellschaft ausgerichtet wird. Cécile Passmann – Schülerin der 12. Jahrgangsstufe – erhielt in diesem Jahr für ihre im Fach Geschichte bei Herrn Betzing geschriebene Facharbeit „Langbehaarte Affen!“ – Enteignet Springer!“ Konfrontation und Polarisierung im Spiegel der Medien am Beispiel des Attentats auf Rudi Dutschke im Frühjahr 1968 einen mit 200,- € dotierten Sonderpreis, mit dem die sechs besten Facharbeiten im Bereich Gesellschaftswissenschaften in Rheinland-Pfalz ausgezeichnet werden.
In ihrer Facharbeit, die aus einem zuvor gehaltenen Referat im Leistungskurs Geschichte erwachsen war, ging Cécile der Frage nach, inwieweit insbesondere der Axel-Springer-Verlag durch seine Berichterstattung im Zuge der 68er-Bewegung zu einer Radikalisierung der Studentenproteste beigetragen hat und ob man diesem eine Mitverantwortung für das Attentat auf Studentenführer Rudi Dutschke zuschreiben kann. Die Schülerin wertete hierzu eine Fülle von Zeitungsartikeln und Karikaturen aus, betrieb eine umfangreiche Literaturrecherche und legte ihren Fokus besonders auf die in den Quellen verwendeten sprachlichen Formulierungen. Hierbei kam sie zu dem Ergebnis, dass die Sprache in der damaligen Konfrontation durchaus als Mittel der Radikalisierung diente und damit letztlich auch zur Waffe wurde. Gerade letzteres zeigt, dass das von ihr gewählte Thema vor dem Hintergrund einer heute zunehmend polarisierten Gesellschaft immer noch relevant und aktuell ist. Cécile macht in ihrem Schlusswort noch einmal deutlich, dass die Sprache zwar das wertvollste Ausdrucksmittel sei, das wir Menschen besitzen, dass sie andererseits aber immer wieder missbraucht werde. Gerade deshalb sei es wichtig, Informationen kritisch zu hinterfragen und sensibel mit Sprache umzugehen.
Bei der stimmungsvollen Feier zu Ehren der Preisträger in Lahnstein hob der für Céciles Arbeit zuständige Laudator, Herr Andreas Biebricher, Vizepräsident der Peter-Altmeier-Gesellschaft, das hohe sprachliche Niveau und die gedankliche Stringenz der Facharbeit besonders lobend hervor.
Die Schulgemeinschaft gratuliert Cécile zu diesem tollen Erfolg

Mark Betzing