Paula Nachtsheim (8a) ist mit ihrer Zeichnung ein ganz besonderes Werk gelungen. Die Aufgabe war komplex, ging es doch darum eine Gasse in einer Altstadt zu zeichnen und zwar nachts.
Nicht nur musste die zentralperspektivische Konstruktion angewendet werden, es war zudem Teil der Aufgabe, dass die Gasse eine Kurve beschreibt und ansteigt bzw. abfällt. Also war die Arbeit mit multiplen und wandernden Fluchtpunkten nötig.
Um die nächtliche Szene zu erfassen, arbeiteten die Schüler/innen auf schwarzem Karton und zeichneten das Licht mit weißen Stiften und Kreiden.
Paula hat dabei eine besonders detailreiche und sehr anschauliche Szene gestaltet, in der die Straßenlaternen malerisch die Hauswände und die Pflastersteine der alten Strasse beleuchten. Das fahle Mondlicht zeichnet dazu noch die Kontur der alten Häusergiebel. Und als besonderes Detail fügt Paula noch eine Bauhauslampe ein, die auf dem Fensterbrett im Innern des alten Fachwerkhauses zu sehen ist. Eine Meisterwerk!
Die Schulgemeinschaft gratuliert Paula Nachtsheim zur Auszeichnung „Bild des Monats“.