Europa ist (uns) wichtig! Und Europa soll in unserer Schule gelebt und gefühlt werden! Aus diesem Grund sind wir seit 2017 Europaschule des Landes Rheinland- Pfalz.
In diesem Jahr möchten wir die Schüler die Europawoche wieder erleben lassen. Dies hat uns in den letzten beiden Jahren gefehlt! Das Grundgerüst bilden kulinarische Projekte der Fachschaften Englisch, Französisch und Italienisch, um die Sprachen noch lebendiger zu machen und die Länder in die Schule zu holen.
Zudem ist die Europawoche Anlass für verschiedenste Klassenprojekte. Nachdem wir nun eine Partnerschule in Catania gefunden haben, sollten nun auch endlich die ersten Besuche zwischen den Schülern stattfinden. Im letzten Jahr sind viele Briefe und Päckchen für den ersten Kontakt zwischen Italien und Deutschland verschickt, Präsentationen über die Städte und Sehenswürdigkeiten Siziliens erstellt worden.
Leider wurde die Planung aufgrund des Krieges doch noch unterbrochen und die Schüler warten weiterhin auf den ersten persönlichen Kontakt.
Zum Glück gibt es ja viele Wege der Kommunikation! So erreichte unsere Schule noch vor den Ferien ein Päckchen vom Liceo Francesco de Sanctis mit vielen Briefen und Süßigkeiten. Noch bevor die geschriebenen Briefe auf dem Rückweg waren, hatten die Schüler schon die neuen Kommunikationsmedien genutzt, um zu entdecken, wer hinter den Briefen verborgen war.
Bis wir endlich wirklich nach Sizilien fahren oder die Austauschschüler hier begrüßen dürfen, lernen sich die SchülerInnen näher kennen und freuen sich weiterhin auf den ersten Besuch…
Bis dahin holen wir uns Italien mit kleinen Projekten rund um Kultur und Tradition ins Klassenzimmer