Kiara Schlemmer (6c)

Lelanie Lamprecht (6c)

Gleich fünf junge Künstlerinnen des Gymnasiums im Kannenbäckerland aus der sechsten und neunten Jahrgangsstufe haben bei ihrer Teilnahme am 70. Europäischen Wettbewerb erste und zweite Preise auf Landesebene bekommen.
Unter dem Rahmenthema „Europäisch gleich bunt“ gab es für die verschiedenen Altersgruppen unterschiedliche Aufgaben, die es zu bearbeiten galt.
Die Klasse 6c hatte die Aufgabe, ein bekanntes europäisches Märchen neu zu erzählen. Unter dem Titel „Das tapfere Schneewittchen“ konnten sie ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Dies wurde auch in der näheren Erläuterung des Themas deutlich: „Prinzessinnen werden vom Prinzen gerettet – klare Sache, oder? Hat eigentlich mal jemand die Prinzessin gefragt, ob sie sich nicht lieber selbst hilft? Und muss der Prinz immer der Held sein?“
In Form von Comics wurde das Märchen inhaltlich kreativ umgewandelt und dann auch zeichnerisch umgesetzt.
Für ihre Arbeiten erhielt Lelanie Lamprecht einen zweiten und Kiara Schlemmer einen ersten Landespreis.

Hebatullah Najmeh (9b)

Samira Najmeh (9b)

Die Klassen 9b und 9c hatten sich für das Thema „Jeder Mensch ist ganz normal anders“ entschieden. Als Erläuterung hatte die Europäische Bewegung Deutschland, der Träger des Europäischen Wettbewerbs, formuliert: „Setze dich mit Menschen auseinander, die dir auffallen. Stelle ihre Unterschiedlichkeit und ihren Wert für unsere europäischen Gesellschaften kreativ dar.“

Hier erhielten Hebatullah Najmeh und Samira Najmeh jeweils einen zweiten Preis. Leana Fockmanns Werk wurde sogar mit dem ersten Landespreis ausgezeichnet.

Die 1. Landespreisträger werden zu einer landeszentralen Siegerehrung eingeladen. Dort werden Preise und Urkunden überreicht. Ihre Arbeiten sowie auch die von Hebatullah und Lelanie wurden an die Bundesjury weitergeleitet und können somit auch auf nationaler Ebene noch einmal ausgezeichnet werden.
Die Schulgemeinschaft des Gymnasiums gratuliert den erfolgreichen Teilnehmerinnen und drückt die Daumen für den Bundeswettbewerb!

 

Leana Fockmann (9c)