In diesem Schuljahr lebte eine gute Tradition am GiK wieder auf: Englischbegeisterte Schüler/innen machten sich in Begleitung von Frau Petry, Frau Zeis, Herrn Wagner, Frau Bock und Frau Bernhard auf den Weg mit dem Bus nach Frankfurt. Das Ziel: Das English Theatre. Bereits von der trotz der Dunkelheit hell erstrahlenden Hochhäuserkulisse waren alle begeistert. Doch viel Zeit blieb nicht, die Stadt zu bewundern, denn bald sollte das Theaterstück beginnen. „Something Rotten!“ ist eine Musical-Komödie, die noch bis zum 31. März 2024 im English Theatre in Frankfurt gespielt wird. Die Schüler/innen erlebten bereits vor Beginn des Stückes eine Zeitreise in das 17. Jahrhundert, als sie von den kostümierten Schauspielern begrüßt wurden und spätestens als das Lied „Welcome to the Renaissance“ ertönte, hatte das Ensemble alle Gäste in seinen Bann gezogen.
„Something Rotten“ ist ein humorvolles und unterhaltsames Musical, das die Welt des Theaters auf die Schippe nimmt. Mit einer fesselnden Handlung, mitreißender Musik und einer gehörigen Portion Humor begleitet es die Geschichte von den Brüdern Nick und Nigel Bottom, zwei unglücklichen Theaterautoren, die im 17. Jahrhundert mit einer genialen Idee die Welt des Theaters revolutionieren wollten – einem Musical. Dabei sind Nick und Nigel von der Idee besessen, den charmanten Poeten und die Ikone der Renaissance, William Shakespeare, zu übertrumpfen.
“I hate Shakespeare” wird dabei zum geflügelten Wort, was wohl viele Englisch-Leistungskursschüler/innen nachempfinden können. In einem Moment der Verzweiflung wendet sich Nick an einen Wahrsager namens Nostradamus, der ihm prophezeit, dass die Zukunft des Theaters im Musical liegt.
Die Brüder beschließen, das erste Musical zu schreiben, obwohl sie nicht wirklich verstehen, was ein Musical ist. Diese Entscheidung führt zu einer Reihe komischer Missverständnisse und skurriler Szenen. Dabei parodiert das Musical nicht nur die elisabethanische Zeit, sondern auch zahlreiche Broadway-Shows, Theaterklischees und auch historische Momente.
Nach dem Musical ging es wieder mit dem Bus zurück zur Schule, wo die Schüler und Schülerinnen kurz vor Mitternacht abgeholt wurden. Es war ein spannendes Erlebnis, das hoffentlich im nächsten Jahr wiederholt werden kann.

Die Reise zurück in die Zeit der Renaissance ermöglichte der Förderverein des GiK, der sich um die Kosten der Busfahrt gekümmert hat. Vielen Dank geht auch an Frau Petry für die Organisation der Theaterfahrt.

Leana Fockmann und Maya Jukic