Am Samstag 28.1.2023 nahmen fünf Schüler/innen des Gymnasiums im Kannenbäckerland, Yana und Timm (10M1) sowie Zoe, Erik und Esad (11 M1) an der 27. Maastricht Mathematical Modelling competition teil.
Dieser Wettbewerb findet an der Universität in Maastricht statt und es können Teams niederländischer, belgischer und deutscher Schulen teilnehmen. Die sehr anspruchsvollen Aufgaben sind in Englisch gestellt.
Dabei hieß es, rote und blaue Kugeln anzuordnen, eine Strategie zum Kekseessen zu finden, Quadratzahlen zueinander in Beziehung zu setzen, den größten gemeinsamen Teiler (nicht) zu finden und weitere mathematische Knobeleien kennenzulernen. Dafür waren zweieinhalb Stunden Zeit, die gemeinsam gut genutzt wurden.
Nach einer Pause wurden alle Lösungen in Englisch erläutert und die drei besten Schulen prämiert.
Einen Preis gewann unser Team nicht, aber dafür viele Einblicke in die Welt der Mathematik und in das internationale Unileben.
Ein Dank gilt Frau Karl für die Organisation und ihr und Frau Neufeld für das Motivieren und Begleiten.