Bereits zum zweiten Mal besuchte am letzten Freitag der Kinderbuchautor Mario Gastal unser Gymnasium. Zur Veröffentlichung seines zweiten Kinderbuchs „Fliegende Bäumchen“ hat er der Stufe 5 zwei Stunden lang Textauszüge vorgelesen und über die Entstehung des neuen Buches berichtet. Insbesondere die Idee hinter den beiden Kinderbüchern musste natürlich verraten werden. Während der erste Band, „fliegende Ratten“ davon handelt, dass das Mädchen Arifa es völlig unfair und unverständlich findet, dass manche Tiere geliebt werden und andere nicht, geht es im zweiten Band um die Weihnachtstraditionen. Protagonisten sind wieder die kleine Arifa und ihre Familie. Um möglichst viel über Traditionen und Bräuche in der Weihnachtszeit zu erfahren, lässt sie sich von ihren Eltern zu jedem Anlass etwas erklären. Für die meisten Zuhörer war davon vieles neu.
Für einige war es eine völlig neue Erfahrung, dass ihnen ein Autor sein Buch vorliest. Deutlich wurde dies, als ein Schüler fragte, warum er extra aus Berlin bis nach Höhr- Grenzhausen komme. Um genau davon zu profitieren, hatten die Kinder neben der Lesung genügend Zeit ihre unzähligen Fragen zu stellen.
Die SchülerInnen der Stufe 6 hatten vor allem die Freude, den Autor bereits zu kennen. Da sie im letzten Jahr gemeinsam Wünsche und Ratschläge für ein mögliches Folgebuch gesammelt hatten, konnten sie nun hören, was aus diesen geworden ist.
Mario Gastal war begeistert über so viele interessierte Kinder und dank der Lesung ist die weihnachtliche Atmosphäre eingezogen. Es war ein schöner Vormittag und wir freuen uns schon auf das nächste Kinderbuch, das wir hoffentlich wieder als eine der ersten lesen dürfen.