Ab dem 29. März gastierte People’s Theater aus Offenbach für vier Tage am Gymnasium im Kannenbäckerland. Das interaktive Theaterprojekt vermittelte in der Stufe 5 und der Klasse 6a Konfliktbewältigungsstrategien und soziale Kompetenzen.
Am ersten Tag beschäftigten sich die Schüler/innen mit dem Thema „Freundschaft“. In einem kurzen Theaterstück wurde ein Konflikt in Bezug auf Freundschaften von den jungen Schauspieler/innen vorgestellt. In der Erarbeitungsphase durften einige Schüler/innen die Situation selbst nachspielen und den Konflikt auf ihre Art und Weise lösen. Die Schüler/innen erfuhren dabei, dass zu einer Freundschaft nicht nur Zusammenhalt, Spaß, Respekt, Loyalität sondern auch Unterstützung, Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit und Aufmuntern gehören.
Am zweiten Tag beschäftigten sich die Orientierungsstufenschüler/innen mit dem Thema „Ermutigung“. Ausgehend von der Situation, dass ein Schüler den Anforderungen in der Schule nicht genügt und den Mut verliert, wurde auch diese Thematik in einem Rollenspiel vor- bzw. nachgespielt. Nicht nur Lösungsstrategien für solch eine Situation wurden den Schüler/innen vermittelt, sondern auch, dass „Selbstvertrauen“ ein wichtiger Grundstein für deren Bewältigung ist.
Am dritten Tag erlebten, auch wieder in Form von Theater, die Schüler/nnen wie wichtig „Ehrlichkeit und Wahrheit sagen“ sind. Auch zu diesem Thema wurden wieder zahlreiche Handlungsmöglichkeiten erarbeitet.
Am letzten Tag haben sich die Schüler/innen mit einer Situation, die sie sicherlich schon einmal erlebt haben, befasst: Drei Kinder sollten eine Gruppenarbeit erledigen, ein Kind möchte nicht in der Gruppe mitarbeiten, eines will nur bestimmen, ein anderes will alles alleine erarbeiten.

An allen vier Tagen haben sich die Schüler/innen des GiK sehr intensiv mit den verschiedenen Problemstellungen beschäftigt und konnten so ihre Sozialkompetenzen erweitern.
Herzlichen Dank an People’s Theater für die Durchführung.